MEDIA SALESEVENTSGREEN
  1. Startseite  /  
  2. Karriere  /  
  3. Ausbildungsangebot

Volontariat

Kern unseres Geschäftes ist Qualitätsjournalismus. Dementsprechend hohe Standards legen wir bei der Ausbildung unseres journalistischen Nachwuchses an. Wenn Du bei uns ein Volontariat durchläufst, lernst Du die gesamte Klaviatur journalistischer Arbeit kennen. Den Rahmen dafür bilden unsere publizistischen Grundsätze.

Du erhältst tiefgehende Branchenkenntnisse durch die Teilnahme an Pressekonferenzen und Interviews. Du vertiefst Dein Wirtschaftswissen unter anderem durch Schulungen in Bilanzanalyse. Du erlernst das „Blattmachen“ mit digitaler Bildbearbeitung, Bebilderung und Layout von Beiträgen in Zusammenarbeit mit unserer Grafik. Du steuerst Nachrichtenangebote auf der Website, erstellst Audio-Inhalte für unsere Podcasts und erhältst tiefer gehende Kenntnisse in Datenvisualisierung, Analytic Tools und Social Analytics. Auch in der Vorbereitung redaktioneller Veranstaltungen sowie deren Moderation kannst Du Dich üben.

Bei dem Volontariat „Business Journalism“ durchläufst Du die unterschiedlichsten Stationen im gesamten Verlagshaus. Im Rahmen eines titelgebundenen Volontariats bist Du fest an ein bestimmtes Medium angedockt und spezialisierst Dich auf die jeweilige Branche.

Im Bereich „Offene Stellen” siehst Du, ob wir aktuell Volontariate ausgeschrieben haben. Falls Du keine passende Stelle findest, dann schicke uns gern Deine Initiativbewerbung!

ZU DEN OFFENEN STELLEN

Deine Vorteile beim dfv:

Ein zweijähriges crossmediales Volontariat in einem zukunftsorientierten, modernen Medienunternehmen, ergänzt durch externe Kurse an einer Journalistenschule

Übertarifliche Bezahlung und die Annehmlichkeiten des Tarifvertrages für Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften

Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss Übernahmemöglichkeit in einer unserer Fachredaktionen

Zusatzleistungen wie z. B. flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, gesunde Ernährung mit regionalen Produkten in unserem Restaurant mit Skyline-Blick, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebssport und betriebliche Altersvorsorge

WEITERE BENEFITS

Jana Wilhelm ist Volontärin "Business Journalism" bei der dfv Mediengruppe.© privat

Es gab für mich vor allem zwei Gründe, ...

... weshalb ich mich für den dfv entschieden habe: die Qualität der Ausbildung sowie das persönliche und professionelle Miteinander. In den Redaktionen werden uns ab Tag eins das nötige Handwerkszeug und unterschiedliche Branchenzugänge gegeben, sodass guter Journalismus auf allen Kanälen entstehen kann.

Jana Wilhelm

Volontärin Business Journalism

Du hast Fragen zum Volontariat?

Frank Dehner

Senior Talent Acquisition Manager

Frank Dehner ist Senior Talent Acquisition Manager bei der dfv Mediengruppe.© Mario Drescher

Ausbildung

Wir bieten die unterschiedlichsten Ausbildungen an. Immer mit einer engen Betreuung und einer persönlichen Ansprechperson, die Euch dabei unterstützt, bei uns im Verlag so richtig anzukommen. Alle Ausbildungen starten, abhängig von den Sommerferien, zum 1. August oder zum 1. September. Ein Englischkurs, eine intensive Prüfungsvorbereitung sowie ein umfassendes Weiterbildungsangebot sind fester Teil aller Fachrichtungen.

Im Bereich „Offene Stellen” siehst Du, ob wir aktuell Ausbildungsplätze ausgeschrieben haben. Falls Du keine passende Stelle findest, dann schicke uns gern Deine Initiativbewerbung!

ZU DEN OFFENEN STELLEN

Deine Vorteile beim dfv:

Eine zweieinhalbjährige Ausbildung, in der Du Schritt für Schritt die Verantwortung für abwechslungsreiche Tätigkeiten übernimmst

Weiterbildungsmöglichkeiten mit internen und externen Trainerinnen und Trainern

Eine Perspektive in einem zukunftsorientierten mittelständischen Medienunternehmen

Eine attraktive Ausbildungsvergütung und 30 Tage Urlaub im Jahr

Ein Bürostandort in der Frankfurter City mit idealer ÖPNV-Anbindung

WEITERE BENEFITS

Unsere Ausbildungsberufe

Medienkaufmann/-frau Print und Digital (m/w/d)

Während Deiner betrieblichen Ausbildung durchläufst Du diverse Abteilungen unserer Verlagsbereiche. So lernst Du die Arbeit einzelner Verlagsobjekte kennen, aber auch deren Zusammenwirken innerhalb der dfv Mediengruppe. Die ausbildungsrelevanten Abteilungen sind Anzeigendisposition, Anzeigenverkauf, Vertrieb und Marketing. Ein Englischkurs, eine intensive Prüfungsvorbereitung sowie ein umfassendes Weiterbildungsangebot begleiten unsere Ausbildung.

Mediengestalter/-in (m/w/d) Bereich Gestaltung und Technik

Während Deiner betrieblichen Ausbildung erhältst Du Einblicke in den Printbereich mit Drucksachen aller Art, die gestaltet, realisiert und für den Druck vorbereitet werden. Und Du lernst den digitalen Bereich kennen mit statischen und bewegten Inhalten für unterschiedlichste Content-Formate.

Veranstaltungskaufmann/-frau (m/w/d)

Während Deiner betrieblichen Ausbildung übernimmst Du kaufmännische Aufgaben rund um die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Deine Ausbildung absolvierst Du in unserem 100-prozentigen Tochterunternehmen dfv Conference Group.

Fachinformatiker/-in (m/w/d) Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Während Deiner betrieblichen Ausbildung lernst Du die Programmierung von Online-Angeboten mit verschiedenen Technologien kennen. Theorie und Praxis der Programmierung gehen Hand in Hand. Neben der Programmierung ist die softwaregestützte Bereitstellung von Infrastruktur wie Netzwerken, Cloud-Diensten oder virtuellen Maschinen Teil der Ausbildung.

Fachinformatiker/-in (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration

Microsoft Office 365 und Netzwerke bilden in vielen Unternehmen die Basis der Informationstechnologie. Als Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration, lernst Du diese interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben von der Betreuung der Arbeitsplätze bis hin zur Administration von Netzwerken kennen.

Kaufmann/-frau Büromanagement (m/w/d)

Während Deiner betrieblichen Ausbildung erhältst Du Einblicke in unterschiedliche Abteilungen (u. a. Verwaltung, Finanz- und Rechnungswesen, Personal) und lernst kaufmännische und organisatorische Aufgaben der Büro- und Geschäftsprozesse.

ZU DEN OFFENEN STELLEN

Sneak Peek: Ausbildung als Veranstaltungskaufleute

Wie ein Arbeitstag als Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau aussieht? Im Video geben Rahel und Giulia einen Einblick in ihre täglichen Aufgaben bei der dfv Conference Group – von der Planung bis zur Umsetzung von digtialen Events und Live-Veranstaltungen. Immer gefragt sind dabei kreatives Denken, Organisationstalent und Teamwork.

Robin ist der erste Auszubildende der Career Pioneer GmbH.

Erster Azubi bei Career Pioneer

Am ersten September 2023 hat Robin seine Ausbildung bei Career Pioneer begonnen. Das Team des jungen Joint Venture der dfv Mediengruppe und Immobilien Zeitung freut sich sehr über seinen ersten Auszubildenden. Zur Begrüßung gab es eine "Azubi"-Tüte und einen neu kreierten CP-Hoodie. Während seiner Ausbildung lernt Robin die Stellenmärkte und Karriereformate der dfv Mediengruppe kennen und unterstützt seine Kolleginnen und Kollegen bei der Weiterentwicklung der Karrierebereiche.

Die dfv Mediengruppe bietet für junge Menschen viele Möglichkeiten, um in den Beruf einzusteigen.© Ralf Bender

Duales Studium

In einer mehrjährigen Ausbildung wenden dual Studierende in der Praxis das an, was sie im Studium in der Theorie lernen. Je nach Studiengang gibt es verschiedene Zeitmodelle für diese Ausbildungsrichtung. Wichtig ist uns eine enge Betreuung, damit die Verbindung der akademischen und der beruflichen Welt gewinnbringend gestaltet wird.

Muneeb Ahmad ist dualer Student im Studiengang „Kommunikation & PR“ an der IU Internationale Hochschule und absolviert den praktischen Teil bei der dfv Mediengruppe.© Mario Drescher

Meine Leidenschaft für Medien und Kommunikation ...

... habe ich durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Jugendorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR entdeckt. Da habe ich zum Beispiel beim Livestream der größten Zusammenkunft junger Muslime in Deutschland moderiert. Für mich ist es deshalb die ideale Kombi, auch während meines Studiums weiter in der Praxis arbeiten zu können. Ich bin fest in der Abteilung dfv Communications angedockt und fühle mich in dem Team sehr wohl.

Muneeb Ahmad

Dualer Student „Kommunikation & PR“ an der IU Internationale Hochschule

Du hast Fragen zur Ausbildung oder zum dualen Studium?

Faizan Ijaz

stellv. Personalleiter & Head of HR-Administration

Faizan Ijaz ist stellvertretender Personalleiter und Head of HR-Administration bei der dfv Mediengruppe.© Mario Drescher